Seite:Über die Ursachen der Theurung aller Lebensmittel, besonders in dem Fränkischen Reichskreise, von deren betrübten Folgen, und den Mitteln, einen billigen Preis wieder herzustellen.pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

getriebenen Wuchers hie und da bey den Beckern an Brod gefehlt habe; daß, noch ehe diese es aus dem Ofen brachten, schon eine Menge Leute aufgepasset, die es gemeiniglich noch warm angeschnitten und aufgezehrt haben. Nun ist es aber einem jeden Hausvater bekannt, daß zwey Theile frischgebackenen Brodes nicht so sättigen, als nur ein Theil desjenigen, welches schon einige Tage alt ist. Nimmt man noch dazu, daß der Mensch dasjeniqe mit größerer Begierde verschlinget, nach welchem sein Appetit gereizet worden, so wird man die Klage der Hausväter gerechtfertigt finden, daß bey theuren Zeiten nichts sättigen, nichts gedeihen, nichts zulangen wolle, und daß mehr aufgehe, als sonst. Man wird daher auch glauben, daß im Spatjahr 1770 bis zur Ernde 1771 viel Getraid unnützer Weise verzehrt worden, und daß dieses bey einer bessern Einrichtung hätte erspart, folglich mit dem vorhanden gewesenen Vorrath zugelangt werden können. Was für schädliche Folgen in Ansehung der aus dem Essen des frisch- und unausgebackenen Brodes entstandenen Krankheiten wären nicht verhütet worden!