Seite:Über die Ursachen der Theurung aller Lebensmittel, besonders in dem Fränkischen Reichskreise, von deren betrübten Folgen, und den Mitteln, einen billigen Preis wieder herzustellen.pdf/8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

einnehmen, nachfolgen. Und wie lange ist es, daß die Kammern in großen Ländern kaum die Aufschüttung des Zehend- und Gültgetraids erwarten konnten, um es loszuschlagen, und damit die nöthigen Zinsen und den bey Hofe gemachten starken Aufwand, wozu die übrigen Einkünfte nicht zugereichet haben, bestreiten zu können? So trieb ein Keil den andern, und es konnte keine Theurung entstehen, ausser wenn etliche Mißjahre nach einander eintraten, oder die Ausfuhr ins Ausland gar zu stark betrieben wurde.


§. 6.

Aber laßt uns die Gestalt der Dinge jetzt besehen. Durch eine lobenswürdige Ökonomie und gute Cameralverfassung hat man an den ansehnlichsten Höfen den übermaßigen Aufwand eingeschränkt. Durch unsere ins Ausland abgegebene junge Mannschaft sind die Fürsten reich geworden. Die auf den Ländern gehaftete Capitalien sind abgetragen, oder doch die Zinsen sehr verringert worden. Die landesherrlichen Cassen befinden sich im besten Zustande, kaufen Güter an, und können Geld ausleihen, statt daß man sonst den ganzen Kreis und Land und Leute verschrieb, um einige tausend Gulden gelehnt zu bekommen.