Seite:Über die Ursachen der Theurung aller Lebensmittel, besonders in dem Fränkischen Reichskreise, von deren betrübten Folgen, und den Mitteln, einen billigen Preis wieder herzustellen.pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Man hat nicht mehr nöthig, das einkommende Getraid loszuschlagen, sondern man läßt es liegen, bis es theuer genug ist. Eben durch die guten Cameralverfassungen und durch die seit dem Jahr 1763 angedauerte Friedensjahre sind auch die Abgaben des Bauern vermindert worden. So wie die Kammern die Capitalien nicht mehr um 6, sondern nur um 3 bis 4 vom hundert auf Zinsen entnahmen, konnte sie auch der Bauer um diesen geringen Zins bekommen. Die wegen des Türkenkriegs, wegen der Revolution in den vereinigten und Österreichischen Niederlanden, wegen der Noth in Frankreich entstandene Ausfuhr, und die aus Bayern verbotene Einfuhr des Getraids haben den Preis desselben so erhöhet, daß der Bauer, welcher Getraid verkaufen kann, reich dabey geworden ist, nunmehr selbst Geld auf geringe Zinsen ausleihen kann, und sein Getraid nicht mehr verkaufet, bis es ihm hoch genug bezahlt wird.


§. 7.

Wenn in den Preußischen und Kurbrandenburgischen Staaten das Getraid auf einen gewissen Preis stieg, so ließ Friedrich der Einzige seine Magazine öffnen, und alsobald