Seite:Über die nothwendige Verbesserung der lateinischen Trivialschulen und der Gymnasiumsschulen in einigen Fränkischen Gegenden.pdf/14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Es geschiehet nicht mit der gehörigen Vorbereitung, wird zur Gewohnheit, wie alle Zwangshandlungen, und wird endlich ein blosses Ceremoniel. Wer kann so regelmäßig gerade die erforderliche Geistesstimmung zur Empfangung eines Sacramentes haben? Befreyet von dem Zwange, beichten dann die Studenten auf der Akademie desto seltener. Aus Selbstgeständnissen von Studenten könnte ich die üblen Folgen deutlich zeigen. Findet der Lehrer, daß ein Zögling zu selten beichtet; so gebe er ihm eine Privatermahnung. Die Studenten der Philosophie müssen alle Monate einmahl beichten: sie thun es häufig am letzten Sonntage des einen, und am ersten Sonntage des andern Monats, um dann desto länger davon befreyet zu seyn.

.

Eine andere Ursache, warum oft hoffnungsvolle Jünglinge in den höheren Schulen lüderlich und ausschweifend werden, ist Mangel einer Unterhaltung ihres Privatfleisses ausser der Schule. Mancher Professor gibt zur Übersetzung in das Lateinische oder Teutsche ein Stück aus einem Lateinischen Classiker oder aus einer Frankfurter Übersetzung desselben auf. So bald der Student auf der Spur ist, so schaffet er sich diese Bücher