Seite:Über die nothwendige Verbesserung der lateinischen Trivialschulen und der Gymnasiumsschulen in einigen Fränkischen Gegenden.pdf/15

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

an, oder entlehnet sie, und schreibet sein Pensum daraus ab. In den beyden Schulen für Poetik und Rhetorik hat man die Repetitores abgeschaffet. Die Studenten setzen sich klubbweise zusammen, und verfertigen ihre Schulaufgaben gemeinschaftlich und so eilig als möglich, um dann freyen Gebrauch von ihrer schulfreyen Zeit zu haben. Der Müssiggang wird zur Gewohnheit, und wenn der Jüngling einmahl daran gewöhnet ist, so wird ihm das sitzende und arbeitsamere Studiren ganz unmöglich. Besonders in diesen Jahren muß er stäte und zweckmäßige Beschäfftigungen haben. Die Frage wäre nur, woher die geschickten Repetitores zu nehmen sind? So viel ich mich erinnere, stehet die Antwort in des Herrn Prof. Andreß Anmerkungen zu Quinctilians Pädagogik und Didactik. Da ich aber dieses Buch in meiner ländlichen Einsamkeit nicht zur Hand habe; so kann ich es jedoch nicht für gewiß behaupten. Eine gute Schulpolizey würde auf jeden Fall leicht Mittel schaffen.

.

Schon von den untersten Trivialschulen an, muß man dem zum Studiren bestimmten Knaben mehr wissenschaftliche