Seite:Über die nothwendige Verbesserung der lateinischen Trivialschulen und der Gymnasiumsschulen in einigen Fränkischen Gegenden.pdf/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wage es, diese wichtige Staatsangelegenheit in dem vaterländischen Journale einmahl zur öffentlichen Sprache zu bringen. Nicht aus Tadelsucht, sondern aus reinem Patriotismus ergreife ich die Feder. Ich werde einige, an den Orten, wo sie geschehen sind, allgemein bekannte Thatsachen erzählen, um meine unmaßgebliche Meinung einigermassen zu unterstützen, aber keineswegs, um ein oder das andere Individuum im Fränkischen Kreise zu beleidigen. Mancher suchet die Publicität nur deßwegen so verhaßt zu machen, weil er fürchtet, daß ihm durch dieselbe die Larve abgenommen, und manches aufgedecket werden möchte, was er zu verheimlichen sich so sehr bemühet. Man beleidiget jeden Fürsten, wenn man von ihm glaubt und saget, daß er durch die Bekanntmachung der Wahrheit beleidiget werde. Durch diese Lüge wollen gewisse Leute nur ihre niedrigen interessirten Absichten bemänteln, wodurch sie sich von der strengen Erfüllung ihrer Pflichten abhalten lassen. Welcher Fürst leihet wohl der freymüthigen Wahrheit sein Ohr so willig, welcher ist thätiger in der Ausführung wohl überdachter Plane zur Beglückung und Veredlung seines Volkes, und welcher Fürst hat so hohe