Seite:13 Fortsetzung der Merckwürdigen Nachricht.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Geehrter Leser!


MAn hat für unnöthig erachtet, den Brieff, worin um einige Beysteuer für die armen[1] zum Christenthum sich wendenden Heyden gebethen wird, hiemit bey drucken zu lassen; sintemal derjenige, so von GOtt das Vermögen und die Willigkeit empfangen, dißfalls seine Liebe zu beweisen, dazu schon in Verlesung der Briefe, von sich selbst wird erinnert werden. Was von gütigen Händen an meine Wenigkeit bereits eingesandt worden, oder noch möchte eingesandt werden, dasselbe soll über Copenhagen nach Trangebar, nach meinem guten Gewissen vor GOtt, wol übermachet werden. Die Malabarischen Buchstaben hat man erst müssen ausstechen und so abdrucken lassen, und zwar nur das wenigste von dem, so communiciret worden ist. GOtt sey mit uns Christen, zum Heyl der Heyden!

Wünschet der Editor
Joachim Lange,
Prediger in Berlin.

Randnotizen: Er wird gelesen in der V. Fortsetzung der warhafftigen Nachricht vom Waysenhause und übrigen Anstalten pag. 28. seq.[2]

Halleluja.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. [„Beysteuer für die armen“ ist unterstrichen]
  2. [siehe Digitalisat, lfd. Scannr. 468]