Seite:1867 Ueber Touage auf der Loire.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Flüsse, sondern auch für die Ausbaggerung der Hafenstrassen verwenden, jedenfalls dürfte sein Vorschlag eine weitere Beachtung verdienen, da zu erwarten steht, dass er für bestimmte Fälle wohl mit Vortheil angewendet werden kann. Wie die Loire, so leiden auch die deutschen Ströme an Versandung; namentlich ist die Elbe während eines grossen Theils des Jahres nicht schiffbar und zeigt ähnliche Verhältnisse wie die Loire; da man nun die Kettenschiffahrt, wenn auch in anderer als der beschriebenen Weise, auf diesem Strome bereits mit Vortheil eingeführt hat und die Absicht hegt, dieselbe in der nächsten Zeit bedeutend zu erweitern, so dürften daselbst leicht Versuche mit dem beschriebenen Pfluge gemacht werden können.

Magdeburg, im März 1867. J. Fölsche, Baumeister.
Empfohlene Zitierweise:
J. Fölsche: Ueber Touage auf der Loire. Kommissionsverlag von Carl Beelitz, Berlin 1867, Seite 184. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:1867_Ueber_Touage_auf_der_Loire.pdf/5&oldid=- (Version vom 15.8.2018)