Seite:1881 Tauerei auf russischen Flüssen.pdf/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Tauereibetrieb auf russischen Flüssen.

Von dem Direktor der Moskwa-Schiffahrt Hrn. Janicki erhielt ich folgende wohl für weitere Kreise interessante Mittheilungen über den Tauereibetrieb auf russischen Flüssen. Die erste Tauereigesellschaft bildete sich für den Betrieb auf der oberen Wolga zwischen Rybinsk und Twer, einer Strecke von etwa 375 km Länge, welche nicht gut regulirt ist und häufig nur 0,52 m Wassertiefe besitzt. Die Tauerei existirt schon über 10 Jahre und wirft nur kleine Dividenden ab.

Der 2. Tauereibetrieb mittels Kette wurde auf der Cheksner, einem Flusse, welcher die Wolga mit den nach Petersburg führenden Kanälen verbindet und etwa 445 km lang ist, vor etwa 10 Jahren eingerichtet. Der Betrieb ging anfangs sehr schlecht; als aber die Gesellschaft an einer etwa 278 km langen Strecke mit sehr schwachem Gefälle den Schleppdampfer-Betrieb an Stelle der Tauerei einführte und letztere nur auf einer ca. 165 km langen Strecke mit starker Strömung beibehielt, warf das Unternehmen in manchen Jahren mehr als 30 % Dividende ab. Vielleicht veranlassen diese Notizen zur Einsendung weiterer Mittheilungen über die Technik etc. des Betriebs.

Klett.
Empfohlene Zitierweise:
Klett: Tauerei auf russischen Flüssen. Deutsche Bauzeitung, Berlin 1881, Seite 492. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:1881_Tauerei_auf_russischen_Fl%C3%BCssen.pdf/1&oldid=- (Version vom 15.8.2018)