Seite:24 Ausführlicher Bericht.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Glauben an Ihn selig worden, und alle die verlohren gangen, welche an Ihn als den zukünftigen Heyland der Welt nicht geglaubet haben. Wie auch noch heute zu Tage das Heyl und Seligkeit in keinem andern als allein in diesem Sohn GOttes JEsu Christo zu finden sey. In der application wird erstlich gezeiget, daß die Götzen der Malabarischen Heyden keine Erlöser und Seligmacher unserer Seelen seyn können, daß auch der Moren ihr Mahomet kein Erlöser seyn könne; und endlich, daß auch die H. Jungfrau Maria und die Heiligen bey denen Papisten keine Nothhelfer seyn können.      (Denn mit diesen 3. Sorten Leute hatte ichs immer zu thun, indem allezeit einige von ihnen in den Predigten zu gegen waren.

Die dritte Predigt

Handelt von der Lehre JEsu, wie er sein Amt angetreten, und 12. Jünger erwehlet habe, auch allenthalben herum gangen sey zu lehren und zu predigen von allen denjenigen Geheimnissen, die uns zu Erlangung der Seligkeit zu wissen sehr nöthig seyn, doch ohn göttliche Offenbarung und Erleuchtung auß eigener Vernunft nicht verstanden werden können. Insonderheit wird gezeiget, was er habe gelehret von GOTT, von der Schöpfung, vom kläglichen Sünden-Fall, von der Erlösung des Menschlichen Geschlechts, von der göttlichen Ordnung wie man solcher Erlösung theilhaftig wird, vom Glauben, von der Liebe und andern Tugenden, von dem zukünftigen ewigen Leben, und von der Straffe der Verdammten.      In der application wird kürtzlich gezeiget, wie grosse Irrthümer in der Heyden, Moren und Papisten Büchern wider die Lehre JEsu Christi verfasset sind.

Die vierte Predigt

Handelt von etlichen hundert Seligkeiten der Menschen, darinnen das gantze Christenthum als in einem Compendio verfasset ist. Ein ieder periodus fasset eine Seligkeit in sich, auf die Weyse, wie Christus im Matth. 5/3 u. f. die acht Seligkeiten außgesprochen. In der application wird gezeiget, daß das selige Malabaren seyn, welche ihre Abgötter verlassen, und an den Wahrhaftigen GOtt zu glauben anfangen. Item daß das selige Moren seyn, welche sich nicht mehr von

Empfohlene Zitierweise:
Bartholomäus Ziegenbalg: Herrn Bartholomäus Ziegenbalgs Ausführlicher Bericht. Halle: Verlegung des Wäysenhauses, 1710, Seite 24. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:24_Ausf%C3%BChrlicher_Bericht.jpg&oldid=- (Version vom 15.8.2018)