Seite:27 Ausführlicher Bericht.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dessen Verderben sey nicht GOTT, sondern er selbst schuld.

Die zwölfte Predigt

Handelt von dem hohen Geheimniß der Heil. Drey-Einigkeit, nemlich wie GOTT zwar Einig sey im Wesen, aber Dreyfaltig in Personen. Da denn auß dem Wort GOttes, und in unterschiedenen aber doch gantz unvollkommenen Gleichnissen, gezeiget wird, wie der Vater von sich selbsten sey, der Sohn vom Vater gebohren sey, und der Heil. Geist vom Vater und Sohn außgehe, doch also, daß sie allerdinge eines unzertrennlichen Wesens seyn, und eine Person so wohl als die andere wahrhaftiger GOtt, und nicht drey Götter, sondern alle drey der Einige wahre GOTT seyn eines einzigen Wesens. In der application wird gezeiget, wie die Malabarischen Heyden statuiren, daß ihre drey grossen Götter Ispuren, VVischtnum und Bruma gleichfalls einig seyn sollen im Wesen, aber dreyfaltig in ihren Verrichtungen und Handlungen gegen die Menschen. Welche teuflische List und Ungereimtheit auß ihren eigenen Bücher widerleget wird mit solchen argumenten dawider sie nichts aufzubringen wissen.

Die dreyzehente Predigt

Handelt von der Schöpfung der Welt, wer sie erschaffen habe, worauß, wie und auf was Weyse, auch zu was Ende sie erschaffen sey. In der application wird gezeiget, was es für eine grosse Thorheit sey, daß die Malabarischen Heyden GOtt ihren Schöpfer vergessen, und die Geschöpffe für Götter ehren, da diese doch weit geringer seyn als sie selbst.

Die vierzehente Predigt

Handelt von den guten Engeln, in was für Herrlichkeit GOtt dieselben erschaffen habe: was ihre Verrichtungen seyn gegen GOtt und gegen die Menschen: auch wie wir ihrem Exempel in allen stücken nachzufolgen haben.

Empfohlene Zitierweise:
Bartholomäus Ziegenbalg: Herrn Bartholomäus Ziegenbalgs Ausführlicher Bericht. Halle: Verlegung des Wäysenhauses, 1710, Seite 27. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:27_Ausf%C3%BChrlicher_Bericht.jpg&oldid=- (Version vom 15.8.2018)