Seite:33 Ausführlicher Bericht.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der etwas von Versen oder von der poesie verstehet: weßwegen diese Sprache der Malabaren wol die grösseste difficultät in diesem Stücke hat, vor vielen, wo nicht allen andern Sprachen. Es handelt aber dieser erste Theil zugleich vom Himmel und himmlischen Cörpern, da oftmals ein Planet, oder auch ein Thierkreiß-Zeichen etliche zwantzig Benennungen hat. Sonst sind sie mit deren Abtheilung und Beschreibung mit uns gantz einig. Elementa aber statuiren sie 5. unter welchen das fünfte das Vacuum ist.[WS 1] Das 2. Theil dieses poetischen Lexici handelt von denen Menschen in ihren unterschiedlichen Altern, Geschlechtern, Bestallungen und Verrichtungen. Da hat oft ein König 60. Namen, ein Einsiedler 100. Namen, ein Priester etlich 50 Namen. etc. Das 3. Theil handelt von allerley wilden und zahmen Thieren, von Vögeln und kriechendem Gewürme. Das 4. Theil handelt von allerley fruchtbaren und unfruchtbaren Bäumen, von Sträuchen, Blumen, Grase etc. Das 5. Theil handelt von der Welt und denen darinn befindlichen Bergen und Wassern, Städten und Dörfern, Aeckern und Wiesen. Der 6. Theil handelt von den Mineralien; zugleich aber auch Speise und was gegessen werden kan. Das 7. Theil handelt von dem mannigfältigen Gewehre dessen sich ihre Abgötter gebrauchet haben, und auch noch im Kriege gebrauchet werden. item Von allerley Gold- Silber- und Perlen-Schmuck, auch von allerley Gefäßen und Geschirren, so zur Haushaltung gebrauchet werden. Das 8. Theil hält in sich die mannigerley Namen der Höhe, Tiefe, Länge und Breite. it. Die Namen der Farben, der Tugenden und Laster etc. Das 9. Theil handelt von den Namen der Fest-Tage, und von allerley Verrichtungen der Menschen gegen GOtt, gegen den Nechsten, und gegen sich selbsten, so wohl in guten als bösen Sachen. Das 10. Theil handelt von allerley Art Reden und Stimmen der Menschen. Das 11. Theil fasset lauter solche Namen in sich die einen drey- vier- fünf- und sechs-fachen Verstand haben.[WS 2] Das 12. Theil ist ein kurtzer Außzug derjenigen poetischen Wörter, die am allergemeinesten seyn, und in allen poetischen Büchern vorkommen. Dieses Lexicon kan mir zwar wenig helfen zu meinem Reden und Predigen des Worts Gottes; aber gleichwol ist es der Schlüssel zu allen poetischen Büchern, daß wer sich diese Vocabula bekant gemacht hat, alle Bücher unter diesen Heyden verstehen kan. Und weil ich mich denn bemühe den Grund ihres Götzen-Dienstes auß ihren eigenen Büchern

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Die Alchimie ging von vier Elementen aus: Feuer, Wasser, Erde, Luft; ein dahinter stehendes fünftes Element (lat. „Quintessenz“) wurde Äther genannt.
  2. also mehrdeutige Wörter
Empfohlene Zitierweise:
Bartholomäus Ziegenbalg: Herrn Bartholomäus Ziegenbalgs Ausführlicher Bericht. Halle: Verlegung des Wäysenhauses, 1710, Seite 33. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:33_Ausf%C3%BChrlicher_Bericht.jpg&oldid=- (Version vom 15.8.2018)