Seite:34 Ausführlicher Bericht.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zu fassen, und auß denenselben ihre Irrungen zu widerlegen, so hat es die Nothwendigkeit erfordern wollen, daß ich mich so weit in das Gebiete der Poeten habe hinein wagen müssen: zumal da mich oftmals Poeten auß dem Lande besuchen, und ich sie wieder, da man denn fast nichts als Verse auß ihrem Munde höret zur Beweysung ihrer Lehrsätze, welche ich denn zum wenigsten verstehen muß, daß ich sie gebührender masse widerlege. Ich meines theils möchte die Sünde nicht auf mich nehmen, etwas in Versen zu schreiben, weil die armen Heyden ohndem damit zu sehr beschweret sind, und oft nicht wenig darüber klagen. Es hätte auch der Teufel kein ärger Mittel erfinden können, das arme Volck in Unerkäntniß zu erhalten, als dieses, daß viele Bücher geschrieben und für Gottes Wort außgegeben werden, die aber von solcher Schwerigkeit sind, daß sie kaum von dem 100000ten Theil verstanden werden können. Wie denn auch die, welche nichts davon verstehen, weit klüger in allen ihren Reden sind, als die so mit dem poeten Namen prangen, und auß solchen Schriften zu disputiren wissen. Auß jenen habe ich auch viele gefunden, welche das Evangelium wenigstens für gut und wahr erkennen, ob sie sich gleich nicht so bald zur Christlichen Religion appliciren wollen. Unter den poeten aber habe ich wenig gefunden, welche der Wahrheit GOttes so weit raum gäben; gestalt sie stets viel Vernunft-Schlüsse dawider zu machen wissen, dadurch sie die angebotene Gnade außschlagen. GOtt gebe mir Weisheit also mit allen und ieden weislich umzugehen, daß immer einige überzeuget und gewonnen werden mögen.

Empfohlene Zitierweise:
Bartholomäus Ziegenbalg: Herrn Bartholomäus Ziegenbalgs Ausführlicher Bericht. Halle: Verlegung des Wäysenhauses, 1710, Seite 34. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:34_Ausf%C3%BChrlicher_Bericht.jpg&oldid=3418936 (Version vom 15.8.2018)