Seite:75-705460E 004.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

empfangen worden / auch in desselben Losament begleidet / Bald darauff ein stattlich Pancquet gehalten / den Friedländer sampt seinen bey sich habenden Herrn Obristen über alle massen prächtig tractirt / darbey denn der Commendant vnd die seinigen sich gantz Dienstbarlich erzeiget / vnd dem Wallsteiner vor der Taffel auffgewartet / Inmittels aber hat der Commendant alles in der stille anstellen lassen / daß alle Thor der Stadt gesperret / etliche Reuter vnnd Tragoner an vnterschiedlichen Orten sich fertig gehalten / im fall so die Friedländischen Reuter vnnd Tragoner sich deß Handels annehmen würden / jhnen mit allem ernst zu begegnen / damit er Commendant sein Vorhaben desto füglicher in das Werck richten köndte / hat er die Friedländische Troppen Reuter vnd Tragoner so mit in die Stadt kommen / in vnterschiedliche Quartir einlosiren lassen / auch sie mit einen stattlichen Trunck versehen.

Als nun Friedland sich keiner gefahr / betrugs oder einiges argen besorget / mit seinen Herrn Officirern / gedachten die Mahlzeit in Freuden zu zubringen / Sihe da nimbt der offtgemeldte Commendant / sowol auch der Tragoner Capitain / so in Eger ligend / ein jeglicher eine Partison in die Hand / tritt dem Wallsteiner für die Taffel / redt jhn mit solchen Worten an / Ihre Fürstlich Gnaden / neben den bey sich habenden Herren müssen anjetzo seine Gefangene