Seite:Adolf von Stählin - Predigt gehalten zur Feier des Friedensfestes.pdf/16

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Glaube, Liebe, Treue – sind sie nicht die schönste Erwiederung dessen, was Gott an uns gethan, nicht die sichersten Mittel, das zu bewahren, was er uns gegeben hat? Laßt uns hiermit unserem Gott und Herrn danken, lasset uns mit allem, was wir sind und haben, ihm uns ergeben, ihm dienen, ihm ferner vertrauen, ihm, der Gebet erhört, und uns hilft. Eine herrliche Feier hat uns Gott geschenkt; sie ist uns eine Sieges-, eine Gedenk-, eine Dankfeier. Ihr Segen, der Segen der großen Thaten Gottes bleibe uns durch Gottes Gnade! Amen.




Kirchengebet nach der Predigt.




 Allbarmherziger, gütiger Gott und Vater, der Du die Geschicke der Völker lenkest nach Deinem heiligen Rath und Willen, wir danken Dir, daß Du den Schrecken des Krieges ein Ende gemacht, daß Du nicht angesehen unsre Sünde und Missethat, sondern nach Deiner unverdienten Gnade uns den Frieden wiedergeschenkt hast, den wir in demüthigem Flehen von Dir erbeten haben.

 Deine züchtigende Hand lag schwer auf uns, aber Du hast Angst und Sorge gnädig gewendet. Den Trotz des Feindes, dessen Frevel den Kampf uns aufdrang, hast Du gebrochen. Du fordertest Opfer, aber die Gräuel des Krieges hast Du von unseren Grenzen ferne gehalten. Das Blut von Tausenden unserer Väter und Söhne hast Du gesegnet, daß unsere Waffen einen Sieg erhielten nach dem andern und wir geeinigt durch gemeinsame Noth und Gefahr nun dastehen als ein engverbündetes Reich, wonach wir so lange uns sehnten. Das ist Dein Werk, o Herr, der Du auszogst mit unseren Heeren und ließest durch Deine Kraft sie Thaten thun und den Segen des Friedens erringen. Nicht uns, Deinem Namen, o Herr, gebühret Ehre und Ruhm; Du hast große Dinge an uns gethan, deß sind wir fröhlich; darum gehen wir zu Deinen Thoren ein mit Danken und zu Deinen Vorhöfen mit Loben, wir danken Dir und loben Deinen Namen; wir haben einen Gott, der da hilft und den Herrn Herrn, der auch vom Tode errettet.

 O so gib denn, Du getreuer Gott und Vater, daß der theuer errungene Friede auch fest und beständig bleibe und uns unverkümmert erhalten werde, bis auf unsere spätesten Nachkommen. Hilf, daß unsere Feinde und Widersacher mit uns friedlich zu leben sich begeben mögen.