Seite:Ahlqvist Forschungen auf dem Gebiete der ural-altaischen Sprachen I.pdf/134

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

maŕav.» – «Tsebär,» kukuś mäŕkś, «mon mońts es kuvalman karman korhtamā.»


3. Aĺa i traks.

Aĺat aši̥l alašats, tak son traksi̥nts laṅks kambras sots. Sońts sän ašizä arśa, što kambrasi̥ś traksti af lad́ai, ozaś trakst laṅks, säṅksa što it̮kezi yalga molems ez yorśa. Son ozaś, karmaś trakst aid́ami̥nza; traksi̥ś ańtsak, ozadi̥t ala askiĺai. Aĺaś trakst pańtsisi̥; traksi̥ś kolai savi̥r moli. Aĺat kätsa mandi̥l, trakst košarizä, sońdiinza arai, son manṭ-ezda ardi̥z tui. Traksi̥ś kolai savi̥r moli, livskidi̥ i läksi; a ardi̥mats aš soń, kut́ i šavi̥k. Traksi̥ś melä aĺat alu praś; af mudräna: traksi̥ś asi̥z śas šat̮a arnemā. A śavi̥k erävi sodams: kona savi̥r yakamā šat̮s, sändi af lindemā.


sprechen, hörte ich nirgendwo auch nur ein Wort.» – «Gut,» sprach der Kuckuk, «ich werde selbst anfangen von mir zu sprechen.»


3. Der Bauer und die Kuh.

Ein Bauer hatte nicht Pferde, so band er einen Sattel auf seine Kuh. Er dachte nicht daran, dass der Sattel nicht zur Kuh passt, setzte sich auf die Kuh, weil er nicht weit zu Fuss gehen wollte. Er sass, fing an die Kuh anzutreiben; die Kuh geht nur Schritt vor Schritt unter dem Sitzenden. Der Bauer treibt die Kuh an, fortwährend geht die Kuh langsam. In der Hand des Bauern war ein Stock, er treibt die Kuh an, ihm scheint es, dass sie wegen des Stockes laufen werde. Die Kuh geht fortwährend langsam, schwitzt und keucht, aber laufen kann sie nicht, wenn man sie auch tödtete. Endlich stürzte die Kuh unter dem Bauern zusammen; es ist dies kein Wunder: die Kuh wurde nicht zum Laufen geboren. Aber auch dies muss man wissen: wer langsam zu gehen geboren ist, für den taugt es nicht zu fliegen.

Empfohlene Zitierweise:
August Ahlqvist: Versuch einer mokscha-mordwinischen Grammatik. Eggers et Comp., St. Petersburg 1861, Seite 120. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ahlqvist_Forschungen_auf_dem_Gebiete_der_ural-altaischen_Sprachen_I.pdf/134&oldid=- (Version vom 30.5.2018)