Seite:Ahlqvist Forschungen auf dem Gebiete der ural-altaischen Sprachen III.pdf/23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

ponsaƚe. kirp-ńoƚpi imi pa joxti̮s, xōda ƚaṅṅi̮s, ńuxmi̮s: nemen mui? ma nemem tuneƚ tov. vantƚaƚe, pos̆kan-s̆oit tut idi jis, āƚi̮masƚe, xon-kūtƚapi̮ƚ-evi̮ƚt pūġoƚmasƚe. xivemi̮s: tuneƚ tovi̮n pūġoƚmasijam. kim śaki̮s, xontas joġa. eveƚ-poxi̮ƚ ƚopƚat: xoina xodi̮ versain? ma tuneƚ tovi̮n pūġoƚmasijam. iń xodaś śārimti̮s?

Ni̮k joxti̮s, kāmi̮n jonti ńavremati̮n kaśaƚasi̮: imeṅen oikaiṅen, poxen jiƚ. sumpa, mui-sir in-unta ma poxem ƚī̮ƚi̮ṅ?

Si sūn-aƚi̮n in-unta ulƚaṅen.


5. Der Schatz.

Imiƚe pa xi̮ƚi̮ƚe ulƚaṅen. taisaṅen ī mis-pōs̆i̮x. imi xi̮ƚeƚ pēƚa ńuxmi̮s: jaṅxa, mis-pos̆xen tinīja. kātiƚsaƚe: imi, ma tūƚem. unda tusƚe, keƚ-tī̮n aṅkƚa jersaƚe, ńuxmi̮s: max xoƚēvi̮t jiƚem, tineƚ vi̮ƚem.


Name ist vergangenes Frühjahr. Er sieht nach, der Ladestock ist dem Feuer gleich geworden, er fasste ihn, steckte ihn durch die Mitte ihres Bauches. Sie schrie auf: von dem vergangenen Frühjahr (auch: in dem vergangenen Frühjahr) wurde ich durchgestochen. Sie stürzte heraus, lief nach Hause. Ihre Kinder sagen: von wem wurde dir etwas gethan? Von (oder: in) dem vergangenen Frühjahr wurde ich durchgestochen. Fing es erst jetzt an weh zu thun?

Er kam nach Hause, draussen wurde er von spielenden Kindern wahrgenommen: Alte, Alter, euer Sohn kommt. Geschwätz, was für ein Sohn ist bisher lebendig?

Sie leben im Wohlstande bis jetzt (noch jetzt).


5.

Ein Mütterchen und ein Enkelchen leben. Sie besassen ein einziges Kalb. Die Alte sagte zu ihrem Enkel: gehe, verkaufe dein Kalb. Er fing es ein: Grossmutter, ich bringe es hin. Er führte es in den Wald, band es mit einem Strickende an einen Baumstamm, sagte: ich werde morgen kommen, um seinen Preis zu

Empfohlene Zitierweise:
August Ahlqvist: Ueber die Sprache der Nord-Ostjaken. In Commission bei G. W. Edlund, Helsingfors 1880, Seite 15. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ahlqvist_Forschungen_auf_dem_Gebiete_der_ural-altaischen_Sprachen_III.pdf/23&oldid=- (Version vom 31.7.2018)