Seite:Album der Sächsischen Industrie Band 1.pdf/366

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Cops zur Strumpfwirkerei und in Bobbins zur Weberei geliefert werden; nebenbei werden auch mehrdrähtige Strickgarne fabricirt. Die Haupterzeugnisse bestehen aber in guten Strumpfgarnen, die meistens an mechanische Strumpfwaarenfabriken Sachsens und der Nachbarländer abgesetzt werden.

Durch Anschaffung der neuesten Maschinen haben sich die Erzeugnisse der Fabrik in ihrer Qualität so verbessert, daß sie die frühere gefährliche englische Concurrenz völlig aus dem Felde geschlagen haben.

Diese Erzeugnisse sind im Jahre 1845 auf der Industrieausstellung zu Berlin und 1850 auf jener in Leipzig ausgestellt gewesen und haben auf letzterer die große silberne Preismedaille davon getragen.

Die Fabrik enthält 4 Schlag- und Spreadings-Maschinen zum Oeffnen und Reinigen der Baumwolle, 68 Krempeln, 11 Streckwerke, 12 Fleyer und 30 Feinspinnmaschinen, zum Theil Hand-Mule, zum Theil Selfacting-Mule-Maschinen mit 7500 Feinspindeln, welche wöchentlich 80,000 Pfund liefern. Die Maschinen werden durch eine Turbine von sechszig Pferdekräften betrieben.

Beschäftigt sind hier fortwährend

sein Dirigent, gegenwärtig Herr Bleicker, ein geborener Schweizer und in den größten Spinnereien der Schweiz und Böhmens praktisch gebildet,
zwei Contoristen,
ein Werkmeister,
ein Spinnmeister,
zwei Krempelmeister,
einhundert und zehn erwachsene Fabrikarbeiter,
fünfzig Kinder, und hierüber noch
sechs Maschinenbauer, Schmiede, Holzarbeiter u.s.w. zur Besorgung der nöthigen Reparaturen von im Gange befindlicher und zur Einrichtung neuer Maschinen.

Besitzer dieses Etablissements sind die Herren

Traugott Wilhelm Trübenbach und
Friedrich Alfred Schneider.

Beides Kaufleute in Chemnitz, welche daselbst noch ein Verkaufsetablissement besitzen, in dem zwei Commis beschäftigt sind.

Dieses Etablissement wurde im Jahre 1837 von den Herren J. W. Trübenbach und Rudolph Wachler gegründet, für welchen letzteren Theilhaber seit dem Jahre 1850 der jetzige Mitbesitzer, Herr F. A. Schneider, in das Geschäft eintrat, und seit diesem Zeitpunkte wurde nach und nach die frühere Production von nur 40,000 Pfund Garne die Woche auf das Doppelte erhöht.



Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Album der Sächsischen Industrie Band 1. Louis Oeser, Neusalza 1856, Seite 358. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Album_der_S%C3%A4chsischen_Industrie_Band_1.pdf/366&oldid=- (Version vom 6.1.2019)