Seite:Album der Sächsischen Industrie Band 1.pdf/370

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Fortwährend sind in der Fabrik beschäftigt zwei Comptoiristen, ein Maschinist mit Gehilfen und siebenundachtzig Fabrikarbeiter; hierzu kommen zeitweise noch vier Handwerksleute.

Besitzer dieses Etablissements sind die Herren

Ferdinand Richard Ludwig,
Moritz Gustav Zimmermann und
Friedrich Wilhelm Uebel.

Die genannten Herren sind auch die Gründer dieses Etablissements. Im Jahre 1855 entwarfen sie den Plan zu demselben und brachten ihn auch im nächsten Jahre glücklich zur Ausführung. Noch 1856 wurden einige englische und französische Maschinen aufgestellt und in Betrieb gesetzt, allein sie entsprachen in Bezug auf die Leistungsfähigkeit ihrem Zweck nicht vollkommen, und dieses veranlaßte die Unternehmer zur Construction neuer Webemaschinen, was ihnen nach einigen Versuchen auf das Vollständigste gelang. Die so bewirkte Verbesserung wurde bald darauf von der Regierung patentirt, was auch von einer zweiten von den Unternehmern hergestellten Verbesserung an einer Schlichtmaschine in nächster Zeit bestimmt zu erwarten ist.

Nach diesem patentirten Systeme wurden nun alle übrigen Maschinen in der Fabrik des Herrn Richard Hartmann in Chemnitz ausgeführt und mit denselben das Etablissement in dem Jahre 1858 vollständig ausgerüstet.

Mit ihren verbesserten Maschinen sind die Unternehmer vollkommen zufrieden, denn dieselben entsprechen den davon gehegten Erwartungen auf das Vollständigste; sie übertreffen die Leistungsfähigkeit anderer Maschinen um ein Dritttheil, erzeugen sehr schönes Tuch und sind geeignet, alle Arten baumwollene glatte und gemusterte Stoffe, als auch wollene, halbwollene und leinene Artikel zu weben.

Herr Richard Hartmann in Chemnitz ist übrigens mittelst Vertrags ermächtigt, erwähnte verbesserte, der Firma Zimmermann und Co. patentirte Maschinen auch für Andere zu bauen.

Seit der Errichtung des Etablissements war nirgends eine Industrieausstellung, deshalb konnte eine solche auch nicht beschickt und keine officielle Prämie erlangt werden; dafür stehen aber der Firma die ehrenvollsten Zeugnisse der Abnehmer ihrer Waaren zur Seite.



Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Album der Sächsischen Industrie Band 1. Louis Oeser, Neusalza 1856, Seite 362. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Album_der_S%C3%A4chsischen_Industrie_Band_1.pdf/370&oldid=- (Version vom 21.5.2018)