Seite:Andenken an die Verdienste des durchlauchtigsten Fürsten und Herrn, Herrn Friedrich des Zweyten Landgrafen zu Hessen um die Sternkunde.pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

0


Da ich den Sternkundigen von den Verdiensten Herrn Friederich des Zweyten, Landgrafen zu Hessen etc. um die Astronomie eine zuverläßige Nachricht zu geben Willens bin: so würde es meinem Aufsatz zu keiner geringen Zierde gereichen, wenn ich sie zum voraus nicht nur überhaupt daran erinnerte, was die Herren Landgrafen von Hessen, von den ältesten Zeiten her zur Aufnahme und Ausbreitung dieser Wissenschaft beygetragen; sondern ihnen auch einige hieher gehörige ungedruckte Nachrichten aus den ältern Zeiten, die ich zu sammeln Gelegenheit hatte, mittheilte. Ich bin aber über den Verlust meines mir unvergeßlichen gnädigsten Herrn viel zu wehmüthig, als daß ich ein Verlangen hätte, das, was andere Gelehrte vor mir von dem Zustand der Astronomie in Hessen, in den ältern Zeiten, gesagt haben, zu wiederholen, oder die Beförderung dieser Wissenschaft betreffende bisher unbekannte Nachrichten, mit ununterbrochener Aufmerksamkeit zu erzehlen. Ich muß alles weglassen, was mit der Begierde Friederichs, seine Einsichten in das wundervolle Gebäude des Schöpfers zu erweitern, und den Geschmack an einer erhabenen Wissenschaft