Seite:Andenken an die Verdienste des durchlauchtigsten Fürsten und Herrn, Herrn Friedrich des Zweyten Landgrafen zu Hessen um die Sternkunde.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Was diese Betrachtungen des Himmels für Eindruck auf Sr. Hochfürstl. Durchl. Gemüth machten, davon mag folgendes zeugen: Ich halte noch Billets auf, welche mir dieser nach astronomischen Kenntnissen begierige Herr bisweilen vor Tages Anbruch schickte, in welchen mich Se. Hochfürstl. Durchl. um einige Gestirne, welche Höchstdieselben des Nachts allein beobachtet hatten, fragten. Schnell floh ich und beantwortete meinem gnädigsten Herrn die vorgelegte Frage. Es ist, dachte ich, einer, auf dessen Wort sich die Erde um die Sonne wälzet, der Friederichen so gut übersieht als dich; diene deinem Herrn treu, und sey übrigens wegen des Beyfalls sowohl als Tadels anderer unbekümmert. Mit Empfindungen eines Kindes, das bey reifern Jahren den Tod seines Vaters beweint, sehe ich jetzo diese Billette an, die mich vordem mit Freude erfüllten.

Friederich war mit der Kenntniß der Erscheinungen himmlischer Körper, wie sie in die menschlichen Sinne fallen, nicht zufrieden; Er erhob sich höher, und wollte untersuchen, wie die Bewegungen dieser Körper beschaffen seyn müssen, damit sie uns Bewohnern der Erde diese Erscheinungen darstellen können. Se. Hochfürstl. Durchl. wollten ein Buch haben, in welchem diese Kenntnisse ohne Nachtheil der Gründlichkeit in möglichster Kürze miteinander verbunden wären.

Weil ich vermerkte, daß Se. Hochfürstl. Durchl. ein grosser Kenner sowohl als Liebhaber der französischen Sprache waren, so hielt ich es für Pflicht, mich nach den Absichten meines gnädigsten Herrn zu bequemen, und schlug zu dem Ende des Herrn le Monnier Institutions Astronomiques vor. Dieser Vorschlag wurde gnädigst genehmiget, und ohne Verzögerung pflichtmäßig befolget. Mit dem le Monnier wurden zugleich Vaugondys Planisphären für das Cabinet Sr. Hochfürstl. Durchl. besorgt. Diese letztern sind den Astronomen zu bekannt, als daß ich eine Beschreibung derselben hier beyzufügen für nöthig erachtete; und wenn ich andern,