Seite:Andenken an die Verdienste des durchlauchtigsten Fürsten und Herrn, Herrn Friedrich des Zweyten Landgrafen zu Hessen um die Sternkunde.pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Beobachtung und den daraus entspringenden Nutzen vortragen, und ertheilte darauf die gnädigsten Befehle, daß ein Quadrante und ein besonderes achromatisches Fernrohr aus Engeland herbey geschaft würden. Diß war die Grundlage zu dem ansehnlichen Apparat, mit welchem das Observatorium nach der Zeit von Sr. Hochfürstl. Durchl. ist bereichert worden.

Eine kurze Zeit darnach wurden auch die Verfügungen zur Umarbeitung des Quadranten getroffen, welchen des Herrn Landgrafen Carl Durchl. mit grossen Kosten verfertigen liessen, der aber in einem unbrauchbaren, und der Vollkommenheit, welche die Sternkunde in diesen Jahren erreicht hatte, nicht angemessenem Zustande war. Die erwähnten Instrumente kamen zwar später aus England an, als daß man von ihnen bey der vorhabenden Observation hätte Gebrauch machen können, wenn sie aber auch zu rechter Zeit wären hergebracht worden, so würde sie doch die Wolke, die kurz vor dem Eintritt der Venus die Sonne bedeckte, dißmal entbehrlich gemacht haben.

Hierauf wurden ernstliche Anstalten zur wirklichen Beobachtung himmlischer Körper gemacht. Weil das Verdeck der Orangerie nur zur Bequemlichkeit im Herumgehen mit Brettern belegt, und folglich dem Erschüttern ausgesetzt gewesen; so mietheten Se. Hochfürstl. Durchl. ein Privatgebäude, das gegen Süden eine auf Arcaden ruhende, mit platten Steinen belegte geräumige Altane hatte. Hier genoß ich mein unschätzbarstes Glück auf Erden. Se. Hochfürstl. Durchl. liessen das Zimmer, in welchem die astronomischen Instrumente stunden, aus dem sie mit geringer Mühe auf die Altane konnten gebracht werden, Fürstlich aufputzen, begaben sich öfters hierher, gemeiniglich allein, selten von einem und dem andern Herrn des Hofs begleitet, unterredeten sich huldreichst von der Astronomie und andern gelehrten Kenntnissen, legten selber Hände an astronomische Instrumente, observirten bisweilen Durchgänge der Gestirne, Eintritte und Austritte der Jupitertrabanten, Bedeckungen der Sterne