Seite:Anfangsgründe der Mathematik III 642.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

20 Modul zur Höhe, und in allen machet er das Postement , das Hauptgesimse von der Höhe der Säule.

Die 19. Aufgabe.

80. Es wird gegeben die Höhe, wohin eine Ordnung kommen soll; man soll den Modul folgends die Dicke des Schaftes daraus finden.

Auflösung.

1. Wenn es eine von den hohen Ordnungen ist mit einem Postemente, so dividiret die gegebene Höhe durch 20; soll aber kein Postement dazu kommen, durch 25; was herauskommet, ist der Modul. Diesen dupliret; so habet ihr die Dicke des Schaftes (§. 79.).

2. Ist es aber eine von den niedrigen Ordnungen, und zwar mit einem Postemente, so theilet die gegebene Höhe durch 26; hingegen, wenn kein Postement dabey ist, durch 20; was herauskommt, ist abermals der Modul (§. 79.). Diesen dupliret; so habet ihr die Dicke des Schaftes.

81. Toscanische Ordnung.[Fig. Arch. Tab II]


Namen der Glieder. Höhen Auslaufung.
Fußgesimse. Die Platte 1°  0’ 1.  23
Der Stab
4
–   –
Das Plättlein
1
1.  21
Der verkehrte Karnieß
6
–   –
Das Plättlein
1
1.  15
Die Hohlkehle
3
1.  13
Der Würfel 2. 22 1.  11
Empfohlene Zitierweise:
Christian Wolff: Auszug aus den Anfangs-Gründen aller Mathematischen Wissenschaften. Rengerische Buchhandlung, Halle 1772, Seite 642. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Anfangsgr%C3%BCnde_der_Mathematik_III_642.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)