Seite:Anfangsgründe der Mathematik II 198.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

eine Kraft in H nach der Linie HB ziehet; so ist gleichfals HB ihre Directionslinie.

Die 16. Erklärung.

24. Die Entfernung (nemlich von dem Ruhepunct) ist eine Linie CD, welche aus dem Ruhepuncte C auf die Directionslinie BH perpendicular gezogen wird.[Fig.1]

Zusatz.

25. Also haben die Kraft und die Last die gröste Entfernung, wenn sie unter einem rechten Winkel an die Maschine appliciret werden. Denn wenn die Directionslinie BE mit der Maschine AB einen rechten Winkel machet; so ist die Entfernung CB. Machet sie aber einen schiefen Winkel CBH; so ist die Entfernung CD. Nun ist aber in dem rechtwinkelichten Triangel CBD die Linie CB grösser als CD (§.144. Geom.).

Die 17. Erklärung.

26. Der Mittelpunct der Schwere (Centrum gravitatis) ist derjenige, dadurch ein Körper in zwey gleichwichtige Theile getheilet wird.

Die 18. Erklärung.

27. Der Mittelpunct der Grösse (Centrum magnitudinis) ist derjenige, dadurch ein Körper in zwey gleichgrosse Theile getheilet wird.

Die 19. Erklärung.

28. Die Horizontallinie ist diejenige, in welcher ein jeder Punct von dem Mittelpuncte der Erde gleich weit weg ist.

Empfohlene Zitierweise:
Christian Wolff: Auszug aus den Anfangs-Gründen aller Mathematischen Wissenschaften. Halle: Rengerische Buchhandlung, 1772, Seite 198. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Anfangsgr%C3%BCnde_der_Mathematik_II_198.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)