Seite:Anfangsgründe der Mathematik II 233.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Beweis.

Die Directionslinie der schweren Körper stehet auf der scheinbaren Horizontallinie perpendicular (§. 41.). Nun ist der Faden des Bleywurfes die Dirctionslinie der bleyernen Kugel (§. 23.) und fället auf die Linie AB perpendicular, wenn sie die Linie DH decket (§. 17. 37. Geom.). Derowegen muß in solchem Falle die Linie AB ein Theil der scheinbaren Horizontallinie seyn. W. Z .E.

Anmerkung.

115. Es hat schon Ricciolus (Geogr. Refor. lib. 6. c. 26. f. 129.) angemerket, daß man mit dieser Wasser-Wage in grossen Weiten leicht fehlen kan, wenn sie nicht sehr groß ist; indem sie den Unterschied von 5 Minuten, ja wol halben Graden kaum andeutet. Wenn sie aber groß ist, kan man sie nicht bequem hin und wieder tragen. Doch pfleget man in diesem Falle an statt des halben Circuls nur ein dünnes Bret EGHF an den Diameter AB rechtwinklicht anzuleimen, damit der Radius CD bis in G verlängert werden kan. Andere Arten der Wasser-Wagen mit Dioptern beschreibe ich in den Anfangs-Gründen. [Fig. 26]

Die 28. Erklärung.

116. Das Gefälle des Wassers ist eine gerade Linie, um welche die Oberfläche desselben in einem Orte dem Mittelpuncte der Erde näher ist, als an einem anderen.

Die 18. Aufgabe.

117. Das Wasser zu wägen, oder sein Gefälle zu finden, mit einer Wage, so Dioptern hat. [Fig. 27]

Auflösung.

1. Lasset an beiden Orten des Ufers, wo ihr anfanget,

Empfohlene Zitierweise:
Christian Wolff: Auszug aus den Anfangs-Gründen aller Mathematischen Wissenschaften. Halle: Rengerische Buchhandlung, 1772, Seite 233. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Anfangsgr%C3%BCnde_der_Mathematik_II_233.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)