Seite:Anfangsgründe der Mathematik II 245.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Anmerkung.

7. Wenn eine bleyerne Kugel so viel Raum einnimmt, als eine steinerne; so ist sie doch schwerer, als die steinerne. Derowegen ist das Bley ein Körper von schwererer Art als der Stein, und hingegen der Stein ein Körper von leichterer Art als das Bley.

Die 6. Erklärung.

8. Eine widerstehende Kraft wird diejenige genennet, welche die Würkung einer andern entweder ganz, oder zum Theil zu nichte machet.

Der 1. Grundsatz.

9. Die schweren Körper drucken andere, auf denen sie liegen, und suchen sie aus ihrer Stelle zu jagen (§. 22. Mech.).

Der 2. Grundsatz.

10. Wenn ein Körper schwerer ist, als ein anderer; so drucket er auch gewaltiger niederwärts.

Der 3. Grundsatz.

11. Wenn zwey oder mehrere Körper einerley Schwere haben; so drucken sie gleichviel.

Der 4. Grundsatz.

12. Wenn zwey Körper, oder mehrere, einerley Grösse, aber verschiedene Schwere haben; so wendet der schwerere mehr Kraft an zum Drucken, als der leichtere.

Der 5. Grundsatz.

13. Wenn zwey Körper einander mit gleicher Gewalt, aber nach entgegengesetzten Directionslinien drucken; so folget keine

Empfohlene Zitierweise:
Christian Wolff: Auszug aus den Anfangs-Gründen aller Mathematischen Wissenschaften. Rengerische Buchhandlung, Halle 1772, Seite 245. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Anfangsgr%C3%BCnde_der_Mathematik_II_245.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)