Seite:Anfangsgründe der Mathematik II 465.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Die 16. Erklärung.

261. Die NODI oder Knoten sind die beiden Puncte der Ecliptick, in welchen die erweiterte Bahn des Planetens sie durchschneidet.

Die 1. Anmerkung.

262. Die Ecliptick wird in der äussersten Fläche der Weltkugel über den Fixsternen angenommen (§. 45.). Die Bahn des Planetens wird von seinem Mittelpunct beschrieben, indem er sich um die Sonne herum beweget, und ist solchergestalt von der Ecliptick entfernet. Bildet euch aber ein, als wenn der Circul, oder vielmehr die Ellipsis, darinnen sich der Planete beweget, dergestalt erweitert würde, daß er gleichfalls bis über die Fixsterne gienge; so werdet ihr euch nicht allein besser einbilden können, als sonst, wie die Bahn des Planetens gegen die Fläche der Ecliptick incliniret ist, und sie in zwey Puncten durchschneidet; sondern auch das übrige, was von der Ausschweifung der Planeten von der Ecliptick gesagt werden soll, desto leichter verstehen.

Die 2. Anmerkung.

263. Von dem einen Nodo fänget der Planete an über die Ecliptick heraufzusteigen in die nordischen Zeichen: von dem andern aber steiget er herunter in die südischen Zeichen. Jener wird Nodus ascendens, dieser descendens genennet. Zuweilen heisset auch jener Nodus Borealis; dieser aber Australis. Jenen deutet man an durch ; diesen aber durch . In dem Mond nennet man jenen den Drachenkopf; diesen aber den Drachenschwanz.

Die 17. Erklärung.

264. Die INCLINATION wird genennet der Bogen PR eines Circuls, der durch den Planeten P und die Ecliptick dergestalt aus der Sonne S beschrieben wird, daß er mit ihr in R einen rechten Winkel machet, oder

Empfohlene Zitierweise:
Christian Wolff: Auszug aus den Anfangs-Gründen aller Mathematischen Wissenschaften. Rengerische Buchhandlung, Halle 1772, Seite 465. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Anfangsgr%C3%BCnde_der_Mathematik_II_465.jpg&oldid=- (Version vom 4.9.2022)