Seite:Ankündigung (Journal von und für Franken, Band 6, 3).pdf/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Liste.png Anonym: Ankündigung

XIV.
Ankündigung.
Allgemeine mit Beweisanführungen versehene Adelsmatrikel, in welcher alle in Teutschland und damit verbundenen Ländern geblühete, und noch blühende gräfliche, freyherrliche, ritterliche und adeliche Familien nach ihrem Ursprung, Alter, Landsmannschaft, Stifts- und Thurniermäßigkeit, Standeserhöhung, Verwandschaft und Wappen in alphabetischer Ordnung aufgeführet werden. Von Johann Christian Rebmann des fränkischen Reichsritterorts am Steigerwald Cassierer. Erlangen im Verlage Johann Jacob Palms. 1794.

Es fehlet nicht an genealogisch-historischen Adelsbeschreibungen, Adelslexicis, Adelsarchiven und dergleichen. Aber obschon einige das Beywort allgemein an der Stirne führen, so enthalten sie doch durchaus entweder nur die adelichen Geschlechter einer besondern teutschen Provinz und auch diese mangelhaft, oder gar nur einige Familien, von denen die Verfasser besondere Kundschaft

Empfohlene Zitierweise:
Anonym: Ankündigung in: Journal von und für Franken, Band 6. Raw, Nürnberg 1793, Seite 381. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ank%C3%BCndigung_(Journal_von_und_f%C3%BCr_Franken,_Band_6,_3).pdf/1&oldid=- (Version vom 31.7.2018)