Seite:Ankündigung einer Mobilien-Brandassecuration.pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

 21) Die Briefe werden unter der Aufschrift: an die Schwäbische Mobilienassecurationsgesellschaft, an den Herrn Stadtgerichtsassessor und Buchhändler Beck zu Nördlingen, franko eingesendet.

 22) Nicht gleich mit diesem Briefe, sondern erst, wenn eine hinlängliche Gesellschaft sich formirt hat, wird das Einschreibgeld eingesendet, und dafür der Anfnahmsschein abgeschickt.

 23) So bald eine hinlänglich starke Gesellschaft zusammen gebracht worden ist, wird man solches in den Augspurgischen, Nürnbergischen, Stuttgartischen, Frankfurtischen und Erlangischen Zeitungen, so wie auch in dem Schwäbischen Merkur bekannt machen, und die Einlieferung der Einschreibgelder verlangen, und bis dahin verschweigt auch die Direction ihren Namen.

 24) Zu Ersparung des Porto können sich in jeder Gegend mehrere Mitglieder vereinigen, und ihre Briefe an eines derselben gemeinschaftlich addressiren lassen, zu welchem Ende sie der Direction den Namen ihres erwählten Kommissionärs bekannt zu machen haben.

 25) Wer am Ende des Jahres aus der Gesellschaft ausrretten will, muß vorhero noch seine Beyträge zu den in diesem Jahr vorgefallenen Brandschäden beytragen.