Seite:Annalen der Physik 1843 029.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ist das Bild viel schärfer begränzt. In sofern stimme ich mit Hrn. Fizeau überein, daß auch ich behaupte, durch den (elektrischen) Proceß der Bildererzeugung werde irgendwie eine Reinigung oder Glättung oder dergl. m., kurz ein Zustand der Platte bewirkt, in welchem sie eine größere Adhäsion zu Dämpfen und überhaupt eine größere Reinheit in allen Wirkungen zeigt.

Dasselbe wäre bei den folgenden Versuchen der HH. Masson[1] und Morren[2] hinzuzufügen, welche ungefähr von derselben Idee ausgegangen zu seyn scheinen wie Hr. Fizeau. Hr. Masson legt eine Münze auf einen Harzkuchen, elektrisirt sie, und pulvert nach ihrer Entfernung mit Mennige und Schwefel, wodurch das Bild der Münze hervortritt. Hr. Morren bestreut eine Münze mit Tripel, und wischt diesen so weit fort, daß er nur in den Vertiefungen der Münze zurückbleibt. Diese Münze legt er auf eine isolirende Substanz und elektrisirt sie, alsdann erscheint auf dem Isolator das Bild der Münze, indem der Staub abgestoßen wird. Dasselbe Experiment gelingt, wenn statt des Pulvers feiner Wasserdampf in den Vertiefungen der Münze haftet. Diese Versuche sind bekannt genug, ich habe solche Bilder oft gesehen, wenn ich Lichtenberg’sche Figuren auf dem Harzkuchen machte. Sie könnten aber zur Erklärung der Moser’schen Bilder nur dann beitragen, wenn man bei diesen einen elektrischen Proceß zugeben wollte. Dann aber läßt sich gegen diese Versuche dasselbe sagen wie gegen die Ansicht des Hrn. Fizeau, daß nämlich die Existenz dieser freien Materie auf den Platten und Objecten erstens unerwiesen, zweitens zur Erzeugung der Bilder durchaus unnöthig ist. — Juli 1843.

  1. Comptes rendus, No. 15, T. XVI p. 762.
  2. Ibid. T. XVI, No. 19, p. 1098.
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 17. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_029.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)