Seite:Annalen der Physik 1843 096.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Beantwortung, welche Hr. Doppler hierorts versucht, sondern nur einen einzigen, Jedem sehr leicht zu beantwortenden Umstand: welche Veränderung durch die Bewegung des die Wellen auffangenden oder auch sie erzeugenden Körpers bloß in der Zeit, in der zwei nächste Wellenschläge aufeinanderfolgen, hervorgebracht werde, faßt er in’s Auge, und indem er sofort Anwendungen hievon auf die Akustik sowohl als auf die Optik macht, leuchten uns alsbald zwei höchst merkwürdige, in diese Wissenschaften künftig für immer aufzunehmende Wahrheiten ein, an welche, meines Wissens, vor Hrn. Doppler noch Niemand gedacht hat. Die akustische lautet: daß ein Ton sich ändere (steige oder falle), so oft entweder der ihn erzeugende oder der ihn auffangende Gegenstand, d. h. das Ohr, mit einer angemessenen Geschwindigkeit einander näher rücken oder sich von einander entfernen. Die optische Wahrheit sagt ein ganz Aehnliches in Betreff der Farben aus, daß nämlich auch die Farbe eines Objectes sich ändern müsse, so oft sich Auge und Object mit einer hinreichenden Geschwindigkeit nähern oder entfernen. Nur bei Betrachtung des Letzteren verweilt der Verf. umständlicher, und leitet die interessantesten Folgerungen hinsichtlich der auf dem Titel genannten Gegenstände, nämlich des farbigen und wechselnden Lichtes der Doppelsterne sowohl als einiger anderer Gestirne ab. Alles so gedrängt und mit so viel neuen fruchtbaren Gedanken untermischt, daß der Leser, namentlich der Astronom, hier auf zwei Bogen des Stoffes zum Nachdenken und zu noch anzustellenden Beobachtungen mehr als in manchem dickleibigen Buche antreffen dürfte.

Gleichwohl sey mir erlaubt, gegen einiges in dieser Abhandlung Vorkommendes eine Erinnerung zu erheben.

I. Der Hr. Verf. scheint §. 1 zu glauben, daß seine Theorie so gut als umgestoßen wäre, sobald in der Lehre

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 84. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_096.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)