Seite:Annalen der Physik 1843 097.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

vom Lichte die Hypothese der transversalen Schwingungen sich als richtig bestätigen würde. Diesem muß ich nun zu des Verf. oder vielmehr zu seiner Theorie eigenem Vortheile widersprechen, indem ich behaupte, daß Alles, was er — nicht von den Aenderungen in der Intensität des Lichtes, wohl aber — von den Farben selbst vorträgt, mit sehr geringer Modifikation stehen bliebe, auch wenn jene Hypothese als eine unumstößliche Wahrheit erwiesen werden sollte. Denn sie betrifft ja bekanntlich nur die Erklärung der Intensität des Lichts; nur diese soll von der Größe der Excursion der Transversalschwingungen abhängen. Die Farbe des Lichts aber leiten die Urheber jener Hypothese — noch eben so wie alle übrigen Freunde des Undulationssystems und selbst die Anhänger der alten Newton’schen Emissionstheorie — lediglich ab von der Geschwindigkeit des Lichts in seiner fortschreitenden Bewegung. Die Transversalschwingungen also haben keinen andern Einfluß auf die Beschaffenheit der Farbe, als einen sehr mittelbaren bei dem gemischten Lichte, welches seine Farbe allerdings einigermaßen ändern muß, wenn einige der einfachen Farben, aus deren Vermischung es hervorgeht, ihre Intensitäten ändern. Doch selbst, was diese Intensität des Lichts belangt, steht es noch dahin, ob sich nicht auch bei der Voraussetzung, daß sie durch Transversalschwingungen erzeugt wird, begreifen ließe, daß eine hinreichend schnelle Bewegung des leuchtenden Objectes oder des Auges eine Aenderung in derselben bewirke; hier nämlich mit der wichtigen Modification, daß man die Aenderung nicht in dem Falle zu erwarten hätte, wenn Auge oder Object sich in der Geraden, die beide verbindet, bewegen, sondern nur in dem Falle, wenn diese Bewegung in derjenigen auf die erwähnte Gerade senkrechten Linie statt hat, in welcher die Transversalschwingungen eben vor sich gehen sollen. In diesem Falle, wo also Auge und Object sich in derjenigen Linie, in der die Intensitätsschwingungen

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 85. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_097.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)