Seite:Annalen der Physik 1843 100.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Bewegungen mit einer sehr großen Geschwindigkeit stattfinden. Und dieß hat man ja auch durch die directeste Beobachtung, die es hierüber geben kann, durch die gemessene Veränderung in ihrer Lage selbst gefunden. Allein man würde mich sehr mißverstehen, glaubte man, daß ich alle diese Bemerkungen für etwas mehr als einen bloß scheinbaren Einwurf gegen die Richtigkeit der neuen Theorie ansehe. Denn hat man wohl bis auf den heutigen Tag das Licht der Fixsterne genau und anhaltend genug beobachtet, um sagen zu können, daß es so ganz und gar keine Veränderung in seiner Farbe erleide? Gewiß nicht; und so ergiebt sich denn aus Hrn. Doppler’s Theorie eigentlich nur eine Aufforderung an alle Astronomen, solche bisher vernachlässigte Beobachtungen in Zukunft anzustellen. Das thue man denn, und versäume es überhaupt nicht, die neuen Lehrsätze der Akustik sowohl als der Optik auf jede nur mögliche Weise zu prüfen (denn man wird solcher Weise bald mehrere finden): und ich erwarte mit voller Zuversicht, jene Lehrsätze werden je länger je mehr sich bewähren, und endlich der Beweise so viele erhalten, daß man sich ihrer dereinst bedienen wird, um eben aus den Veränderungen, welche die Farbe des Lichts der Himmelskörper mit der Zeit erfährt, die Fragen, ob und in welchen Richtungen und mit welchen Geschwindigkeiten sie sich bewegen, welche Entfernungen von uns und unter einander sie haben, und noch viel Anderes zu entscheiden[1].

  1. Indem ich diesen kleinen Aufsatz schon aus der Hand gebe, kommt mir eine Beurtheilung der hier besprochenen Schrift in Gersdorf’s Repertorium, 1843, Heft 3, S. 107 ff., zu Gesichte; es freut mich zu sehen, daß auch dieser Beurtheiler die Wichtigkeit der Abhandlung anerkennt, und sie der Aufmerksamkeit der Astronomen sowohl als Physiker empfiehlt.
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 88. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_100.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)