Seite:Annalen der Physik 1843 104.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und in eine weiße, erdige, mit Quarz gemengte Masse verwandelt.

2) Einen ganz veränderten unreinen Feldspate, aber von sehr bestimmter Form, von Bilin in Böhmen.

3) Einen halbzersetzten Feldspath, der aber doch noch die blättrige Textur zeigte, von Aue bei Schneeberg in Sachsen.

Aus dem Probestück ad 1 sind die drei verschiedenen Veränderungen des Feldspaths a, b, c sehr sorgfältig geschieden und getrennt, und jede für sich chemisch untersucht worden. Für a und b ist bei der Analyse dasselbe Verfahren angewendet, wie bei den Feldspathen in der Tabelle 1, jedoch mit der Vorsicht, daß wir b, welches schon etwas zersetzt war, bevor wir es der Analyse unterwarfen, nach einander mit kochender Schwefelsäure und mit Kali behandelten, um eine geringe Menge thonartiger Masse fortzuschaffen. Die weiße erdige Masse des Probestücks 1 c ist auf dem für alle Kaoline angenommenen rationellen Wege analysirt worden, wie er in der ersten Denkschrift angegeben ist; ein Verfahren, welches wir später beschreiben werden.

Die Resultate dieser Analyse enthält die folgende Tabelle[WS 1]:

Kieselerde. Alaunerde. Kali. Kalkerde. Bittererde. Wasser und Verlust. Summe.
a) Feldspath, Mondstein genannt, im Zustande anfangender Zersetzung, aber noch durchscheinend 64,00 19,34 14,81 00,42 00,20 1,14 100
b) Feldspath, Mondstein genannt, noch stärker zersetzt, milchweiß mit perlmutterartigem Glanz 67,10 17,83 13,50 00,50 Spuren 1,00 100
c) Feldspath, Mondstein genannt, im Zustand völliger Zersetzung, als weiße erdige Masse, mit Quarzkörnern gemengt 09,60 19,30 12,63 01,32 56,79 0,96 100

  1. Die auf der nächsten Seite fortgesetzte Tabelle wurde hier vervollständigt.
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 104. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_104.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)