Seite:Annalen der Physik 1843 107.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Der in Säuren unauflösliche Theil des halbzersetzten Feldspaths von Aue ist unstreitig Feldspath, den man sogar für rein annehmen kann. Dahingegen nähert sich der in Säuren auflösliche Theil desselben der Zusammensetzung gewisser Kaoline, die in der Generaltabelle der ersten Denkschrift eingetragen sind, und die sich wesentlich von dem erdigen Theile des Mondsteins unterscheiden, weil dieser mehr Thonerde als Kieselerde und die ersten mehr Kieselerde als Thonerde enthalten.

Wenn man nun, um eine allgemeine Ansicht festzustellen, die Zusammensetzung dieser erdichten Substanzen, die unbezweifelt vom Feldspath entstanden sind, in chemischen Formeln ausdrücken will, so findet man die erdichte Substanz aus dem Mondstein und die aus dem Feldspath von Aue [1].

Kann man anzunehmen Bedenken tragen, daß der sich zersetzende Feldspath nicht jedesmal gleiche Verbindungen eingeht? und daß sich, wenn man das Ergebniß der Analyse des Biliner Feldspaths berücksichtigt, derselbe nicht jederzeit in kieselsaure Thonerde verwandelt?

Man wird bemerken, daß wenn die Kaoline geradezu, wie sie die Natur giebt, der chemischen Analyse unterworfen worden, man, statt feststehende klare Ergebnisse zu erhalten, nur die Ungewißheit vermehrt hätte, und getnöthigt wäre, zur Erklärung der Thatsachen mehr oder minder wahrscheinliche Voraussetzungen und Folgerungen zu Hülfe zu nehmen. — Dieß hat uns bewogen auf die chemische Untersuchung durch die sogenannten rationellen Analysen zurückzugehen, die wir so viel wie möglich auf die mit den Thatbeständen übereinstimmendste

  1. Die Formeln sind hier nur, um die Vergleichung zu erleichtern, nicht um streng die Zusammensetzung anzugeben, angenommen; denn die kieselsaure Thonerde im zersetzten Feldspath von Aue kann nicht S3A2 seyn, weil die begleitenden erdichten und alkalischen Basen sich bestimmt ebenfalls im Zustand von Silicaten befinden.
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 107. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_107.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)