Seite:Annalen der Physik 1843 110.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sich mit dem Kaolin gemengt finden, der ursprünglichen Gebirgsart angehören, aus welcher dasselbe entstanden ist. — Nichts würde aber zu gewagteren Schlüssen führen, als die Untersuchung dieser quarzreichen zusammengesetzten Substanzen, die wenig oder gar nichts von der Gebirgsart enthalten, aus welchen das Kaolin entstanden ist. Selbst durch die Untersuchung großer Massen würde sich die Frage wenig anders gestalten. Durch sehr sorgfälliges Schlämmen könnte man allerdings noch eine große Menge beigemengten feinen Quarzes ausscheiden: der Rückstand würde aber stets bei der Analyse zweifelhafte Resultate gewähren, die höchstens erlauben würden gewagte Voraussetzungen zu machen. Dabei würde stets die Frage seyn, ob der Rückstand eines kaolinartigen Thons, die Gebirgsart, aus welcher er entstanden ist, zeigte, oder ob er nicht vielmehr das Fossil zeigte, welches in der ursprünglich zersetzten Gebirgsart nicht zugleich mit zersetzt worden ist. Weil man in den Rückständen des Kaolins Quarz und Glimmerblättchen findet, darf man nicht gleich annehmen, daß er aus der Zersetzung des Gneus entstanden ist, indem Alles zu der Annahme berechtigt, daß er aus dem Schriftgranit (Pegmatit), von welchem große Massen stets Glimmerblättchen enthalten, herstammt.

Da die Untersuchung der 31 verschiedenen Rückstände im großen Maaßstabe, eine beschwerliche und lange Arbeit erfordert, und nur sehr zweifelhafte Ergebnisse gewährt hätte, so ist sie unterlassen worden.

§. 5.

Die dritte Tabelle enthält die Zusammensetzung der wirklichen kaolinartigen Thone, nachdem fremdartige beigemengte Körper davon geschieden sind, und die unmittelbaren Formeln, durch welche sie bezeichnet werden. Schon früher §. 3 haben wir uns über den Werth dieser Formeln ausgesprochen, und wir theilen sie nur mit, um die Schwierigkeit zu zeigen, zwischen sich so sehr

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 110. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_110.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)