Seite:Annalen der Physik 1843 112.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

darauf gerechnet, daß eine solche Behandlung weder auf den Quarz, noch auf die Ueberreste zerfallener Gebirgsarten, mit welchen die Kaoline gemengt zu seyn pflegen, einen Einfluß ausüben können, und daß die Wirkung sich nur allein auf den wahren Thon beschränken würde.

Aber gleich bei unseren ersten Versuchen auf diesem Wege haben wir eine Erscheinung bemerkt, welche die Wirksamkeit des von uns beabsichtigten Verfahrens vernichtete, aber hinreichend war, die gestellte Frage auf eine seltsame Weise zu vereinfachen. — Wir bemerkten nämlich, daß, wenn man einen kaolinartigen Thon 1 oder höchstens 1 Minute mit einer wäßrigen reinen Kaliauflösung von 1,075 Stärke sieden läßt, eine gewisse Menge Kieselerde ohne Spur von Alaunerde aufgelöst wird. Wenn man dieses Verfahren bei einer großen Menge kaolinhaltiger Thonerden, und im Verhältniß ihrer Menge zu ihrem wirklichen Thongehalt anwendet, so gelangt man mit wenigen Ausnahmen dahin, so viel Kieselerde fortzuschaffen, daß die früheren Formeln für die Bestandtheile merklich verändert sind, und daß sie in den mehrsten Fällen einen sehr einfachen und übereinstimmenden Ausdruck annehmen. Die so abgeänderten Formeln nennen wir definitive Formeln.

Wir haben vorzugsweise die 24 Kaoline, in welchen das Verhältniß der Alaunerde zum Wasser constant ist, so behandelt. Die Versuche und Ergebnisse sind in der Tabelle No. 4 aufgeführt. Diese Tabelle zeigt, daß von den 24 Kaolinen, durch Behandlung mit schwacher Kaliauflösung, sechszehn so viel Kieselerde verloren haben, daß man sie füglich alle durch die Formel bezeichnen kann, wohlverstanden, wie wir zum öfteren erwähnt haben, wenn man es nicht zu strenge in Bezug auf die gefundenen Bestandtheile und die daraus hergeleiteten Formeln nimmt. Die andern acht Kaoline haben durch die Behandlung mit schwacher Kaliauflösung nicht so viel Kieselerde verloren, daß sich ihre Formeln ändern sollten, oder wenn sie sich

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 112. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_112.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)