Seite:Annalen der Physik 1843 113.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

geändert haben, so ist es auf eine von der Mehrzahl verschiedene Weise gewesen. Fügen wir noch hinzu, daß wenn die sieben Kaoline, welche die ganze Reihenfolge der analysirten vervollständigen, und in welchen der Gehalt von Alaunerde gegen den Wassergehalt nicht wie 1:2 ist, fast alle bei der Behandlung mit Kali (siehe Tabelle 5) Kieselerde verloren haben, wir auf die allgemeine Erscheinung aufmerksam machen müssen, daß die Kaoline, und wahrscheinlich auch alle übrigen Thonarten, Kieselerde weder als Quarz noch im Zustand von Silicaten enthalten. Man könnte dieß als eine Folge der Zersetzung des kaolinartigen Thons durch das Kali annehmen, eine Ansicht, die aber nicht wahrscheinlich ist und nicht von uns getheilt wird.

§. 7.

Wenn man auf die Tabelle No. 1 zurückgeht, in welcher man die Bestandtheile der Kaoline und der Feldspathe, die zusammen vorkommen, vergleichen kann, wenn man dabei die in der ersten Denkschrift aufgeführten Ergebnisse der Tabelle über die geologische Vertheilung der Lagerstätten der Kaoline zu Rathe zieht, so bemerkt man, daß die größere Menge von Kaolinen von gleicher Zusammensetzung, , ein und denselben, vorzüglich feldspathartigen, Lagern angehören, und gleichen Ursprung zu haben scheinen.

Allerdings kommen in diesen Lagern auch Kaoline vor, die von der eben bemerkten allgemeinen Zusammensetzung derselben abweichend sind, aber ihre Anzahl ist beschränkt, und für den größten Theil ist die Abweichung in der Zusammensetzung nicht bedeutend, wie die definitiven Formeln für die Kaoline von Pieux, von Louhossoa, von Sosa u. s. w. gegen die von Limoges, von Aue, von Sedlitz u. s. w., bei der Vergleichung zeigen, so daß man fragen könnte, ob die Abweichung von der Mehrzahl in der Schwierigkeit der Untersuchung oder in ihrer eigenthümlichen Natur liegt.

Wir wollen versuchen auf unsere Weise die chemischen

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 113. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_113.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)