Seite:Annalen der Physik 1843 120.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zu überzeugen, ob sich nicht etwa Hydrate gebildet hätten, setzte man etwas von diesem Brei, der im luftleeren Raum getrocknet war, einer sehr hohen Temperatur aus, es fand aber dabei kein Gewichtsverlust statt. — Etwas von diesem, bei einer Temperatur von +100° getrockneten Brei behandelte man, nun mit Schwefelsäure und dann mit Kali, und um sich über die Richtigkeit der Ergebnisse zu vergewissern, behandelte man ganz auf dieselbe Weise zwei Mal von demselben Pegmatit, der aber nicht der gemeinschaftlichen Einwirkung der Wasserdämpfe, des starken Drucks und der hohen Temperatur ausgesetzt gewesen war. — Die Resultate waren in allen Fällen dieselben, das Kali, wie die Schwefelsäure hatten weder von dem einen noch von dem andern Pegmatit etwas aufgelöst. Mit vollem Rechte kann man daher wohl schließen, daß bei dem angestellten Versuche keine chemische Zersetzung stattgefunden hat.

Wir wollen aber nicht behaupten, daß unter andern Verhältnissen, zum Beispiel: beim Einströmen von sehr heißen Wasserdämpfen, begleitet von Kohlensäure, in die Klüfte eines Pegmatits, wie solche Ausströmungen aus den Klüften des Granits der Gruben zu Pongibault durch Fournet beobachtet sind, die Einwirkungen nicht so kräftig seyn könnten, um die Zersetzung zu bewirken. Dieß zu beweisen, dazu würden lange und schwierige Versuche nöthig seyn, um so schwierigere, als man da, wo die Natur mit kräftigen Mitteln, mit Massen, in langer Zeit und mit großer Thätigkeit wirkt, keinen Erfolg von Versuchen nach einem kleinen Maaßstab erwarten darf.


VI. Abschnitt.
Künstliche Porcellanmassen.
§. 1.

Der Unterschied der Bestandtheile der zur Porcellanfabrication angewendeten Kaoline, selbst der aus ein

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 120. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_120.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)