Seite:Annalen der Physik 1843 123.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ohne den Wassergehalt, der vor der Analyse durch heftiges Glühen beseitigt worden ist. Diese Bestandtheile sind in den Materialien enthalten, die zum Versatz der Porcellanmasse verwendet werden, als:

1) in zweierlei Sorten Kaolin, dem thonartigen und dem kieselartigen. Beide Kaoline enthalten Kieselerde, aber das erste außerdem und vorzüglich Alaunerde, und das zweite das Kali.

2) Quarzsand von den Hügeln von Aumont.

3) Kreide von Bougival oder Meudon.

Ich habe nun versucht Porcellanmasse aus anderen Materialien als diesen, aber mit gleichen chemischen Bestandteilen zu versetzen, auch einige reine, auf chemischem Wege gewonnene Materialien dabei zu benutzen; endlich habe ich versucht, eine Porcellanmasse aus den reinen chemischen Bestandtheilen, aus reiner Thonerde aus dem Alaun, aus reiner Kieselerde aus der Auflösung in Kali, aus reiner Kalkerde und reinem Kali zu versetzen. Aber je mehr auf chemischem Wege künstlich gewonnene reine Beimischungen dazu verwendet wurden, um desto mehr wich eine solche Porcellanmasse in allen ihren Eigenschaften von der gewöhnlichen Porcellanmasse ab.

§. 4.

Die ersten beiden Versuche, einzelne Materialien zur Porcellanmasse durch andere natürliche Materialien zu ersetzen, gaben günstige Ergebnisse.

1) Porcellanmasse, statt mit Kreide, mit weißem Marmor, das ist: reine kohlensaure Kalkerde, keine Kieselerde und keine Bittererde enthaltend, versetzt, gab ein Porcellan, das weder bei der Anfertigung, noch nach dem Garbrennen den mindesten Unterschied gegen solches aus mit Kreide versetzter Porcellanmasse zeigte. In der Sevres’schen Porcellanmasse konnte also die Kreide vollständig durch den Marmor ersetzt werden, obgleich sie

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 123. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_123.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)