Seite:Annalen der Physik 1843 125.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

schwächsten Feuergrad des Porcellanofens zu einer weißen, pockigen, emailartigen Masse.

Malaguti hatte sich durch eine genaue chemische Untersuchung überzeugt, daß die verwendete chemisch reine Thonerde nicht kalihaltig war.

Bei Wiederholung des Versuchs verminderte man das Gewicht der Fritte um ein Drittheil, um den Kaligehalt der Masse um so viel zu vermindern. Die von solcher Masse angefertigten Platten erweichten beim Verglühen nicht, hatten aber eine Schwindung von 18 Proc. Im Garfeuer des Porcellanofens waren sie nur erweicht, aber um 28 Proc. geschwunden! — Diese zum öfteren mit einigen Abänderungen, um die Schmelzbarkeit zu vermindern, wiederholten Versuche, bei denen man zu dem bemerkten Zweck, entweder von derselben schon gargebrannten und wieder in das feinste Pulver verwandelten Masse, oder auch statt der durch Niederschlag gewonnenen chemisch reinen Kieselerde feingeschlämmten Quarz zusetzte, haben jederzeit Massen von einer größeren Schmelzbarkeit gegeben, als die gewöhnliche Porcellanmasse beim stärksten Feuergrad des Porcellanofens zeigt.

§. 5.

Diese Versuche zeigen, daß die einzelnen chemischen Bestandtheile der Porcellanmasse, in denselben Verhältnissen wie in gewöhnlicher Porcellanmasse gemengt, eine viel schmelzbarere Verbindung geben, als wenn sie vorher schon unter sich Verbindungen eingegangen haben, daß es daher in dieser Rücksicht nicht einerlei ist, Kieselerde, Alaunerde und eine Kalifritte, oder die schon gebildeten kieselsauren Verbindungen der Alaunerde und des Kalis zu mengen.

Nach diesen Erfahrungen ist es aufgegeben worden Porcellanmassen durch directe Verbindung ihrer einzelnen chemischen Bestandtheile darzustellen; dahingegen fehlte noch die Ueberzeugung, ob es nicht möglich sey

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 125. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_125.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)