Seite:Annalen der Physik 1843 126.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Porcellanmassen ohne Kaolin aus anderen erdigen Mineralien, in welchen dieselben gleichen Bestandtheile bereits gebunden sind, in denselben chemischen Verhältnissen darzustellen.

§. 6.

Wir haben daher zunächst den Thon gewählt, als ein Material, was sich dem Kaolin am mehrsten nähert. Wir wollten uns begnügen eine davon angefertigte Masse für Porcellanmasse anzusprechen, wenn sie nur, bei demselben hohen Feuergrad gar gebrannt, die Dichtigkeit, Festigkeit, Schwerschmelzbarkeit und Durchscheinbarkeit des Porcellans hätte, ohne daß sie auch die schöne weiße Farbe besäße, die doch nur eine Nebenbedingung ist.

Es mangeln dem feuerfesten, kalkerdefreien Thon zwei Bestandtheile:

1) Der reichere Gehalt an Alaunerde, welchen die Kaoline, deren man sich in Sevres bedient, im Allgemeinen besitzen.

2) Das Kali, welches, nach Mitscherlich’s Versuchen, dieser Thon nur in sehr geringer Menge enthält.

Die folgenden Versuche werden zeigen auf welche Weise wir versucht haben, die fehlenden Bestandtheile zu ersetzen.

§. 7.

Feuerfester Thon von Dreux, statt des Kaolins. Es hatte manche Schwierigkeit das Kaolin durch diesen Thon zu ersetzen. Die, welche bei der Verarbeitung der Masse entstehen mußte, konnten wir, weil der Thon viel plastischer als Kaolin ist, vorhersehen. Dieser Thon enthält aber nicht die nöthige Menge Kali, um daraus eine Masse von dem Kaligehalt zu bilden, welchen die Sevres’schen Porcellanmassen haben; es mußte daher ein kalihaltiger Körper, der nicht zu den Thonarten gehörte, angewendet werden, und man wählte dazu eine Fritte aus reiner Kieselerde und Kali. Um das richtige Verhältniß

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 126. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_126.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)