Seite:Annalen der Physik 1843 127.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zwischen der Thonerde und Kiselerde zu behalten, wenn die letztere durch die zugesetzte Fritte vermehrt wurde, mußte weniger von dem Thon von Dreux genommen und noch reine Alaunerde zugesetzt werden. Man wählte dazu reine, aus dem Alaun niedergeschlagene Alaunerde. Es gelang die folgende Masse zusammenzusetzten:

Kieselerde. Alaunerde. Kalkerde. Kali.
9,75 wasserfreier Thon von Dreux 41,64 27,89
20,71 Fritte 16,36 0,89 3,00
06,61 reine Alaunerde 6,61
6,60 Kreide 3,61
103,67 58,00 34,50 4,50 3,00
Normalbestandtheile der Sevres’schen Porcellanmasse.

Diese Masse verarbeitete sich ohne Schwierigkeit, nahm aber bei heftigem Verglühfeuer die Dichtigkeit und Härte des englischen Grès[1] an, und verzog sich dabei sehr. Im Garfeuer des Porcellanofens verwandelte sie sich kaum in Porcellan, erhielt dabei eine nur geringe Durchscheinbarkeit, bei einer Schwindung von 16 Proc., und war mit Pocken besäet. — Diese Masse, welche dieselben chemischen Bestandtheile wie das Sevres’sche Porcellan enthielt, gab doch kein Porcellan.

Viele Versuche, die wir hier nicht einzeln anführen wollen, beweisen, daß die reine Alaunerde, je nachdem sie zubereitet, je nachdem sie nur getrocknet oder stark geglüht ist, ganz verschiedene Resultate hinsichtlich der

  1. Grès ist Steinwaare, Steinzeug, kenntlich an der Härte, die hinreichend ist, kein Wasser einzusaugen, am Stahle Funken zu geben, bei einem zusammengesinterten, feinkörnigen, oft splitttigen Bruchansehn, völlig undurchscheinend. Die besseren englischen Wedgewoodwaaren, die Selterwasser- und Scheidewasser-Kruken gehören dazu. Ich bemerke noch, daß die Sevres’schen Porcellane bei stärkerem Feuer als die deutschen verglüht, und bei schwächerem Feuer als die besseren deutschen gargebrannt werden.
    Frick.
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 127. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_127.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)