Seite:Annalen der Physik 1843 128.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Farbe, der Schwindung, des Verziehens und Pockigwerdens zeigt.

§. 8.

Wir haben noch versuchen wollen mit anderen Materialien Porcellanmasse mit denselben chemischen Bestandteilen und in denselben Verhältnissen wie die Sevres’sche Porcellanmasse zu versetzen. Es wurde dazu eine Fritte, die weniger Kieselerde als die früheren enthielt, verwendet. Dadurch waren wir nicht gezwungen weniger Thon von Dreux nehmen zu müssen, konnten aber die reine, aus Alaun niedergeschlagene Alaunerde fortlassen.

Wir setzten folgende Masse zusammen:

Kieselerde. Alaunerde. Kalkerde. Kali.
79,31 feuerfesten, wasserfreien Thon von Dreux 44,12 34,50
4,51 Sand von Aumont 04,51
12,50 im Porcellanofen gebrannte Fritte 09,37 3,00
7,98 Kreide 4,50
104,30 58,00 34,50 4,50 3,00

Die von dieser Masse angefertigten Probestücke, nach dem Verglühen schon von der Härte und Dichtigkeit der Grès, hatten sich verworfen und verzogen, waren pockig und um 16 Proc. geschwunden. Doch waren sie weißer, weniger verzogen, weniger pockig als die von der früheren Probemasse, und zeigten einen Anfang von Durchscheinbarkeit.

Diese Versuche ergeben, daß man nur das wenigplastische Kaolin durch einen sehr plastischen Thon zu ersetzen braucht, um, bei gleichen chemischen Bestandtheilen mit einer guten Porcellanmasse, eine Masse zu erhalten, der alle wesentlichen Eigenschaften des Porcellans fehlen.

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 128. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_128.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)