Seite:Annalen der Physik 1843 161.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Verkupferung angewendet, zweifle aber nicht, daß auch in anderen Metallen das Bild hervortreten werde. Bringt man die das Bild unsichtbar enthaltende galvanische Kupferplatte nur auf einige Minuten in einen galvanoplastischen Apparat und verbindet sie metallisch mit der Kupferplatte desselben, so tritt das verlorne Bild sogleich in hellem und dunkelm Kupfer hervor, und gleicht durchaus jenem Bilde, wenn man ein Daguerre’sches Lichtbild einige Minuten lang verkupfert hat. In beiden Fällen bildet sich wohl kein eigentlicher Abdruck mit Erhöhungen, sondern das Sichtbarwerden des Bildes hängt von einer verschiedenen Anordnung der Molecüle des galvanischen Kupfers ab, die durch das Licht zunächst für das Quecksilber des Daguerre’schen Bildes eingeleitet worden ist. Wenn man das Ueberkupfern der galvanischen Kupferplatte fortsetzt, so verschwindet zuletzt das Bild. Polirt man nur die Platte und bringt sie in den Quecksilberkasten, so kommt das Bild nicht zum Vorschein, aber erwärmt zeigt die Kupferplatte das Bild auch durch die dickere Schicht des durch den galvanischen Strom abgesetzten Kupfers.

Schließlich will ich noch einiger Eigenschaften des galvanischen Kupfers überhaupt erwähnen. Besser selbst als Silber eignet es sich zur Hervorbringung der Moser’schen Bilder und der Knorr’schen Wärmebilder. Wenn Hohlspiegel aus galvanischem Kupfer, die über convexen Spiegeln gebildet worden, bei kleinen Dimensionen eine ausgezeichnete Wirkung haben, so liegt der Grund davon auch in der Elasticität des langsam bereiteten galvanischen Kupfers.

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 161. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_161.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)