Seite:Annalen der Physik 1843 164.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


zu zeigen, daß eine von der Centrifugalkraft angetriebene Flüssigkeit einen bedeutenden Effect ausüben kann.

Es ist unumgänglich nothwendig, so viel Quecksilber in die Röhre zu gießen, daß dasselbe, wie gesagt, im Zustande der Ruhe einen Theil der aufrechten Arme einnimmt. Ohne diese Vorsicht würde von den ersten Umläufen der Maschine an Luft in den wagerechten Arm eindringen und das Quecksilber gewaltsam zum Apparat hinausgeschleudert werden.




XIV. Ueber optische Versuche und über einen Apparat zur Bewährung gewisser Eigenschaften des Schwerpunkts;
von Hrn. Plateau.
(Aus dem Bullet. de l’acad. roy. de Bruxell. T. X, vom Hrn. Verfasser mitgetheilt.)


Hr. P. unterhält die Academie mit einigen Versuchen, die er zum Behufe physikalischer Vorlesungen erdacht hat.

Zuvörderst, um die Wiederzusammensetzung der Farbenstrahlen des Sonnenspectrums zu zeigen, läßt er das Lichtbündel nach seinem Austritt aus dem Prisma durch eine cylindrische Linse gehen. Sobald die Axe dieser winkelrecht ist auf der Kante des brechenden Winkels des Prismas, erhält man ein in die Breite gezogenes Spectrum, oder, anders gesagt, lange parallele Streifen von respective den Farben des Spectrums. Dieß erklärt sich leicht. Ist dagegen die Axe der Linse parallel der Kante des brechenden Winkels, so zieht sich jede Farbe nothwendig im Sinne der Länge des Spectrums aus, und, wenn die Linse zweckmäßig gestellt ist, so überdecken sich alle diese farbigen Bilder, und erzeugen einen langen, vollkommen farblosen Streifen. Wenn nun die Linse

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 152. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_164.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)