Seite:Annalen der Physik 1843 233.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

an einen Thermometer mit corrigirter Skale sind wahre Mittel abgeleitet.

No. IV und V endlich enthalten resp. die monatlichen Extreme und die sich daraus ergebende Größe der vorkommenden monatlichen Variation der Wärme. Wegen der Beobachtungsstunden sind die Zahlen nahebei als absolute Werthe zu betrachten. Unter der Voraussetzung, daß die Amiot’schen Observationen an einem Weingeistthermometer angestellt worden, erleiden diese seinem Journal entnommenen Größen und monatlichen Differenzen in den einzelnen Jahren noch eine Aenderung, welche indeß leicht aus v. Swinden’s Tafeln für die Reduction Réaumur’scher Weingeistthermometer auf Quecksilbergrade vorgenommen werden kann, und wegen Raumersparniß hier nicht mit aufgeführt ist.

Die Uebereinstimmung zwischen den älteren und neueren Observationen zu Peking, welche ich im Folgenden bei der Vergleichung der Resultate darlegen werde, erscheint in den meisten Zahlen schon befriedigend, wenn man annimmt, daß der P. Amiot sich eines Quecksilberthermometers bedient habe; aber die Ungewißheit darüber veranlaßte mich doch, die monatlichen Mittel der beiden Beobachtungsstunden und die Extreme wenigstens nach der schönen Tafel van Swinden’s zur Vergleichung der verschiedenen Skalen im vorigen Jahrhundert (in Dissert. sur la comparaison des thermomètres, Amsterdam 1778) unter der Voraussetzung zu corrigiren, daß ein Reaumur’sches Weingeistthermometer im Gebrauch gewesen. Die daraus für die Media hervorgehenden Werthe sind zwar nur annähernde; aber eine besondere Rechnung gab uns die Ueberzeugung, daß diese Correctionsmethode genüge. Die so erhaltenen Zahlen sind in den Taf. II, III und V in die letzte Rubrik (»5—6 J., 1757—1762, corrigirt«) gestellt, und da dieselben sich im Allgemeinen den neueren Beobachtungen

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 233. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_233.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)