Seite:Annalen der Physik 1843 234.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

noch besser anschließen, als die uncorrigirten, so glaube ich, trotz der oben vorgebrachten Gründe, daß das Instrument ein mit Weingeist gefülltes gewesen! Wir haben diesem bisher nicht beachteten Punkte über die Beschaffenheit des Instruments eine specielle Aufmerksamkeit geschenkt, und Alles, was sich uns zur Entscheidung darbot, erörtert, weil er für die Brauchbarkeit jener älteren Observationen offenbar eine Lebensfrage darstellt. Jedenfalls hat der Schluß aus der Vergleichung mit den neueren ein größeres Gewicht für sich, als die oben (S. 217) erwähnten Argumente.

Die Resultate der älteren Temperaturbeobachtungen in Vergleich zu den neueren sind kurz folgende: Das mittlere (corr.) Minimum fällt in den meisten Monaten des Jahres 1841 geringer aus, als im Durchschnitt der sechs Jahre 1757 bis 1762 (Taf. I), was schon durch Beobachtung der absoluten täglichen Minima im J. 1841 erklärlich erscheinen dürfte; jedoch liegt in den einzelnen Jahren der älteren Reihe das mittlere Minimum bald höher, bald tiefer. Die Beobachtung um 3h Nachm. stellt sich im J. 1841 fast in allen Monaten, außer Februar und November, und besonders im März, Juni und August beträchtlich niedriger heraus; nur im April und October stimmen beide Mittel bis auf kleine Bruchtheile eines Grades unter einander überein. Auch bei dieser Stande schwankt das Mittel der einzelnen Jahre der Amiot’schen Beobachtungen bald über, bald unter das des J. 1841. — Es scheint ferner keinem Zweifel unterworfen, daß das Jahr 1841 in Nord-China ein kaltes gewesen seyn muß (s. Taf. III), und dieß dürfte die vorher aus Taf. I abgeleiteten Ergebnisse genügend erklären; denn mit Rücksicht auf die Eintheilung des J. 1830/1 nach altem Styl schließen sich doch die sieben Monate der Fuß’schen Beobachtungen den älteren weit näher an, als denen von Gaschkewitsch; und daß jene Behauptung in Betreff der Wärme des J. 1841 nicht übertrieben

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 234. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_234.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)