Seite:Annalen der Physik 1843 240.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Quecksilberthermometer reducirt) stieg, worauf ein Regen mit NO.-Wind die Temperatur deprimirte. Doch erreichte die Hitze noch am 9. August desselben Jahres eine Höhe von 27°,8 R. Da nun die corrigirten Angaben Amiot’s als Maximia in den 6 Jahren ergeben:

im Juli 27,8 27,0 28,7 28,7 27,4 24,8 R.
im Jahre überhaupt resp. 29,1 27,8 30,3 31,6 27,8 26,1

so folgt daraus, daß jene »außerordentliche« Hitze 1743 kaum 1° R. höher ist, als in den Beobachtungen von Amiot und v. Fuß, daß also weniger ein absolutes Maximum als die lange Dauer der Hitze zu jenen Erscheinungen Veranlassung gegeben haben wird. Somit scheinen aus den bisherigen Beobachtungen für Peking als Gränzen des Thermometerstandes —18°,1 (16° tiefer als in Süd Italien, 9 höher als zu Marietta) und 40°,6 C. (dieselbe Höhe erreicht das Thermometer zu Palermo, Athen und zu Fort Columbus, N.-Amer.) hervorzugehen. Berichten über das Einfrieren von Handelsschiffen an der Küste des Golfs von Pe-tscheli (in gleicher Breite mit der Ins. Menorca) zu Anfang des Decembers darf man also auch wohl Glauben schenken.

Die vollständige Mittheilung der Temperatur-Media schien uns unerläßlich, weil im Westen der alten Welt gleichzeitige Beobachtungen an einigen Orten existiren; und da die Vergleichbarkeit der einzelnen Jahre unter sich keinem Zweifel unterliegt, so liefern sie ein vortreffliches Mittel, die Untersuchungen über die nicht-periodischen Temperaturänderungen (s. Dove in den Abhandl. der Academie der Wissensch. 1841, 1842) nicht bloß auf eine frühere Zeit auszudehnen, sondern, was sehr wichtig ist, zum ersten Male West- und Ostküste der alten Welt in dieser Beziehung zu vergleichen. Schon ein flüchtiger Blick auf die einzelnen Jahre läßt eine große Veränderlichkeit in so niederen Breiten erkennen, und man findet bald, daß, in Uebereinstimmung mit dem von

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 240. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_240.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)