Seite:Annalen der Physik 1843 289.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Erkaltenlassen der heiß filtrirten Auflösung. Im Zustande der Reinheit, in welchem er am leichtesten erhalten wird, wenn man ihn zuletzt in heißem Aether löst und die Lösung erkalten läßt, verhält er sich wie Paraffin. – Das Braune, welches den größeren Theil ausmacht, ist wahrscheinlich ein Gemenge von mehr oder weniger verschiedenen, aber doch nahe verwandten harzigen Stoffen.

Ein merkenswerthes Verhalten dieses harzigen, mit Aceton behandelten und darauf durch Erwärmung getrockneten Rückstandes ist die außerordentliche Heftigkeit, mit welcher concentrirte Salpetersäure darauf einwirkt. Kurz nachdem man ein wenig von ihr hinzugesetzt hat, tritt eine besonders lebhafte Verbrennung überall in der Masse ein. Diese enthält Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff und Stickstoff; da sie indeß sicher ein gemengter Stoff ist, habe ich nicht die Zeit darauf verwenden mögen, sie quantitativ zu analysiren. Bemerkenswerth ist übrigens, daß sie weder mit braunem Bleioxyd, noch mit Chromsäure eine etwas heftige Wirkung giebt. Nach Verbrennung mit Salpetersäure bleibt eine graubraune zähe Masse zurück.

Der wäßrige Theil des ursprünglichen Destillats vom Taback, das nach dem Filtriren ziemlich klar und von röthlichbrauner Farbe ist, giebt bei der Destillation für sich nur wenig eines Oels, das von gleicher Beschaffenheit wie das ersterwähnte ist. Setzt man darauf die Destillation fort, unter Zusatz von verdünnter Schwefelsäure, so erhält man ein bloß wäßriges, stark saures Destillat. Diese Flüssigkeit ist, wie ich gefunden habe, – merkwürdig genug – im Wesentlichen nichts als eine Lösung von Buttersäure.

Der Geruch, der bekanntlich so ausgezeichnet bei dieser Säure ist, verräth sie hier nicht sogleich; denn er ist in der verdünnten Lösung zu sehr durch den Geruch einer Spur von eingemengtem Oel versteckt; auch war

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 289. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_289.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)